Troubadix feiert rauschendes Fest zum 175-jährigen Jubiläum

Jubiläumsfeier zum 175-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins „Frohsinn“ 1845 Mosbach e.V. am 5. November 2022

Was für ein Fest! Was für ein Abend! Der Männergesangverein Frohsinn 1845 Mosbach feierte das 175-jährige Jubiläum des Vereins und sich selbst.

Die Sänger des MGV waren nicht damit einverstanden, dass der Festakt und alle für das Jubiläumsjahr 2020 geplanten Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum des Vereins, Corona zum Opfer gefallen sein sollten. Zumindest ein Jubiläumsfest wollte man feiern.
Und so konnte 1. Vorstand Andreas Beuchert im feierlich geschmückten Saal des Sängerheims zahlreiche aktive und passive Mitglieder mit ihren Partnerinnen, den eng verbundenen Chor Die HarmoNixen und Herrn Oberbürgermeister Julian Stipp willkommen heißen.
In seiner Begrüßungsansprache hob er den Zusammenhalt des Vereins über die vielen Jahre hinweg hervor. Nach dem Vereinsmotto „In Freud und Leid zum Lied bereit“ hätten Generationen von Sängern Höhen und Tiefen erlebt, 2 Weltkriege und große Krisen überstanden. Mit Dank gedachte er der Ahnen des Vereins sowie den aktuellen Mitgliedern für ihre Treue und ihre Bemühungen.

Oberbürgermeister Julian Stipp ging in seiner Rede auch auf die vergangenen Weltkrisen ein und beglückwünschte den Verein für sein Durchhaltevermögen und sein 175-jähriges Jubiläum. Selbst Musiker, hob er die große Bedeutung von Musik für das menschliche Zusammenwirken und das Wohlbefinden hervor.

Mittels einer Bildpräsentation, vorgeführt und kommentiert von Johannes Beichert, unternahmen die Gäste eine spannende Zeitreise durch 175 Jahre Männergesangverein. Die Präsentation führte die Zuschauer mit vielen Bildern über die geschichtlichen Hintergründe zur Zeit der Gründung im Jahr 1845, die wichtigsten Ereignisse im Vereinsleben bis in die Gegenwart mit den Troubadix.

Die Vorsitzende des Chorverbands Mosbach, Claudia Starke, überreichte in Stellvertretung die Jubiläumsurkunden und Glückwünsche des Vorsitzenden des Badischen Chorverbandes, Josef Offele, und des Präsidenten des Deutschen Chorverbands, Christian Wulf.

Das feierliche Jubiläumsfest war ein passender Rahmen für die Ernennung von 6 Mitglieder des Vereins zu Ehrenmitgliedern. Norbert Wilbrecht, Thomas Weinert, Martin Weinert, Karl-Heinz Bechtold, Hartmut Blank und Johannes Beichert wurden damit für ihren besonderen Einsatz und ihre Verdienste um den Verein belohnt.

Das Fest wurde durch Lied- und Musikbeiträge von Rudi Michelberger, Dirk Völker, Günter Gramm und Karl-Heinz Bechtold und zahlreiche Lieder der Troubadix und der HarmoNixen bereichert. Auch in vielen „Ehemaligen“ wurde die Lust am gemeinsamen Singen wieder geweckt.
Nach Abschluss des offiziellen Teils wurde bis in den frühen Morgen mit dem Austausch von Erinnerungen aus dem Vereinsleben und ganz viel Gesang gefeiert. Ein rauschendes Fest, das eines 175-jährigen Jubiläums würdig war.

MGV 1845 Frohsinn Mosbach e.V.

1. Vorsitzender: Andreas Beuchert
Sängerheim im Stadtgarten