Jahreshauptversammlung 2023 in positiver Stimmung

Männergesangverein „Frohsinn“ 1845 Mosbach e.V. / Troubadix

Jahreshauptversammlung in positiver Stimmung

Die Jahreshauptversammlung 2023 des Männergesangvereins “Frohsinn“ 1845 Mosbach / Troubadix fand am 01.04.2023 im Saal der Sportgaststätte des FV Mosbach statt. Die Versammlung war von einer sehr positiven Stimmung im Verein geprägt.

Wenn allgemein bekannt wäre, wie belebend Gesang sein kann. Wenn allgemein bekannt wäre, wie verbindend Gesang auf eine Gemeinschaft wirken kann. Wenn allgemein bekannt wäre, wieviel Energie Gesang geben kann. Dann würden die Gesangvereine und Chöre überquellen vor Mitgliedern und müssten sich um Nachwuchs keine Sorgen machen. Dieser Bericht soll deshalb nicht nur den Ablauf der Jahreshauptversammlung des MGV Frohsinn 1845 Mosbach wiedergeben. Er soll Werbung sein für das Singen im Chor und für die Teilnahme in Vereinen.
Die Mitglieder des MGV Frohsinn wissen um die Wirkung und Vorzüge des Gesangs und des Vereinslebens. Das spiegelt sich in der positiven Entwicklung des Vereins im letzten Jahr wider.

Erster Vorstand Andreas Beuchert ging nach dem Eröffnungslied „Frisch gesungen“ von Friedrich Silcher und der Totenehrung auf die positive Entwicklung des Vereins ein. Eine Jahreshauptversammlung sei für Vereine nicht nur gesetzliche Pflicht. Nein, sie sei vielmehr eine angenehme Gelegenheit, das vergangene Jahr gemeinsam zu betrachten und gemeinsam die Zukunft zu planen. In diesem Jahr sei es ihm ein großes Anliegen, allen Sängern für das große Engagement Dank zu sagen, besonders aber seinem Vorstandsteam und der Chorleitung. Alle hätten ihren Anteil am Spaß bei Singstunden und Freizeitaktivitäten, der guten musikalischen Entwicklung und dem festen Zusammenhalt im Chor.

Dank ging an den zweiten Vorstand Norbert Wilbrecht, für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Sängerheimvermietung und bei der arbeitsintensiven Planung des Standes beim Frühlingsfest. Wilbrecht habe durch diese Arbeit einen sehr großen Anteil an der finanziellen Stabilität des Vereins.

Danke sagte er Schriftführer Martin Stengel, der in seinem Jahresbericht die vielen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr Revue passieren ließ. Das reichte von Ständchen zu Hochzeiten, Geburtstagen und bei Beerdigungen über Auftritte bei Sängerfesten befreundeter Vereine und bei der VDK-Winterfeier, einer Dreikönigswanderung, einem Kappenabend zu Fasching bis zur nachgeholten Jubiläumsfeier zum 175-jährigen Jubiläum. Aus der Fülle der Ereignisse lässt sich herauslesen, wie bestimmend der Verein für seine Mitglieder in Punkto Freizeit, Freundschaft und gesellschaftlichem Leben ist.

Dank ging an den Chorleiter Philipp Mörsberger. Beuchert freue sich über die hohe Qualität der Singstunden, in denen Mörsberger dem Chor seinen eigenen Stil mit viel Spaß bei gleichzeitig hohem musikalischem Anspruch und Mut zu schwierigen Chorsätzen eingeprägt hat. Chorleiter Mörsberger bestätigte in seinem Jahresbericht, dass die Qualität des Chors auf einem hohen Niveau sei. Er bedankte sich bei den Sängern für die gute Beteiligung in den Singstunden und betonte auch von seiner Seite, dass Troubadix mehr sei als ein Chor. Die Gemeinsamkeiten gingen weit über den Gesang hinaus.

Beuchert dankte ebenso Kassenwart Udo Bieler, der dieses Amt seit langen Jahren innehat und die Kasse mit großer Erfahrung führt. Er stellte den Kassenbericht transparent und für alle verständlich dar und bestätigte, dass der Verein eine stabile finanzielle Basis habe. Die Kassenprüfer Rolf Schiller und Christoph Seifert lobten in ihrem Bericht die Kassenführung und empfahlen den Teilnehmern die Entlastung, die nach Abstimmung auch einstimmig bestätigt wurde.

Dank sprach Beuchert auch den beiden Organisatoren der Rentnerwanderungen aus. Peter Egenberger und Josef Holder organisieren für die Rentner des Chors einmal pro Monat eine Tageswanderung im näheren Umkreis von Mosbach.

Mit der Ehrung der fleißigen Singstundenbesucher wurde dieses Jahr ein neuer Weg im MGV betreten. Zum ersten Mal wurde zur Erstellung einer Ansprache künstliche Intelligenz eingesetzt. Johannes Beichert, zuständig für die Anwesenheitsliste, hatte die Daten der Singstundenbeteiligung in einen Chatbot eingegeben und die Vorgabe gemacht, die Ansprache im Stil von Dieter Bohlen zu verfassen, was für manchen Lacher sorgte. Für mehr als 90% Singstundenbeteiligungen erhielten Dirk Völcker und Walter Sander ein Geschenk. Walter Sander hatte nur einen von 45 Terminen verpasst.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Vorstand Andreas Beuchert das Jahresprogramms 2023 vor. Aus der reichhaltigen Themensammlung von Veranstaltungen seien der Ausflug zum Bardentreffen in Nürnberg im Juli, die Irlandreise im Oktober, geplant von Irland-Kenner Karl-Heinz Bechtold, und das große Konzert im November, zusammen mit den HarmoNixen, in der Alten Mälzerei November hervorzuheben.

Die Versammlung wurde musikalisch, thematisch passend zur positiven Stimmung, mit dem Lied „So soll es sein, so kann es bleiben.“, beschlossen.

MGV 1845 Frohsinn Mosbach e.V.

1. Vorsitzender: Andreas Beuchert
Sängerheim im Stadtgarten